|   Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links  |
Startseite   Ausbildung   Praxis

Die praktische Ausbildung

Um die praktische Ausbildung beginnen zu können, muss man für den Segelflug mindestens 14 Jahre,
bei der Ausbildung mit motorgetriebenen Flugzeugen mindestens 16 Jahre alt sein.

Mit 16 im Segelflug, bzw. 17 Jahren im Motorflug kann man die Prüfung machen.

Innerhalb von vier Jahren muss die Ausbildung bei Segelflugzeugführern abgeschlossen sein.
Bei der Ausbildung zum Motorseglerführer gibt es kein Zeitlimit.

Anders als beim Autoführerschein muss der Flugschüler bereits während der Ausbildung auch allein fliegen.
Aber keine Angst. Bis dahin ist man schon gut ausgebildet und wird durch einen sogenannten "Crosscheck" von 2 unabhängigen Fluglehrern auf seine Fähigkeit zum Alleinflug überprüft.

     drucken